Dienstag, 20. September 2011

Nach welchen kriterien messen sie ihre Lebensqualität ?


Mit dem Begriff Lebensqualität werden üblicherweise die Faktoren bezeichnet, die die Lebensbedingungen in einer Gesellschaft beziehungsweise für deren Individuen ausmachen. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird mit Qualität des Lebens vorwiegend der Grad des Wohlbefindens eines Menschen oder einer Gruppe von Menschen beschrieben.
Messung von Lebensqualität:
Der Zeitwohlstand im Sinne der zur freien Verfügung stehende Zeit kann über objektive Faktoren wie die Wochen- und Jahresarbeitszeit und das Ausmaß der familialen Verpflichtungen gemessen werden, oder auch durch Befragungen zu subjektive Faktoren wie dem Empfinden von Zeitnot.Lebensqualität im Sinne selbst bestimmter Zeit wird bisweilen als der „wahre Luxus“ des modernen Mitteleuropäers bezeichnet.
Lebensqualität kann individuell und kollektiv gemessen werden. Dazu müssen die Parameter der Lebensqualität ausreichend definiert sein. Sowohl die Bestimmung der Parameter wie die Setzung von Normen für diese Parameter sind Gegenstand von Konflikten der Menschen. Das Oral Health Impact Profile zum Beispiel ist ein Fragebogen zur Messung der mundgesundheitsbezogenen Lebensqualität. Ein Grund für Schwierigkeiten bei der Messung ist die hohe Zahl möglicher Parameter mit verschiedener Gewichtung. Aber auch für solche Datenlagen gibt es Auswertungsverfahren. 
Das hier ist ein Text den ich vom Wikipedia rausgenommen habe. Mich beschäftigt diese Satzt: Lebensqualität im Sinne  selbst bestimmter Zeit! Wie viel Freizeit habt ihr zu verfügung? Und wie viel Wert liegt ihr da drauf? Und arbeitet ihr um zu leben oder lebt ihr um zu arbeiten?

ZEIT IST FÜR MICH WIRKLICH DER WAHRE LUXUS






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...